Schulversuch „MIT!“ – SMV an Grundschulen

Unsere Schule hat sich zu Beginn des Schuljahres 2021/22 - erfolgreich – für den Schulversuch MIT! (Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten!) – SMV an Grundschulen beworben.

Als Modellschule neben weiteren 29 Grundschulen in ganz Bayern entwickeln und erproben wir während der nächsten drei Jahre Konzepte zur Partizipation in grundschulspezifischen SMV-Strukturen und zum Demokratielernen.

Angestrebt wird eine stärkere Demokratieerziehung und eine umfassendere Teilhabe und Einbindung der Kinder an der Gestaltung von Unterricht und Schulleben.

Neben dem bereits an unserer Schule fest verankertem Klassenrat und dem Kinderparlament soll außerdem das Schulparlament als ein weiteres Gremium erprobt werden.

Wir nehmen regelmäßig an Arbeitstagungen und Informationsveranstaltungen teil und besuchen Fort- und Weiterbildungen.