Klassenrat und Kinderparlament

In allen Klassen unserer Schule sind der Klassenrat und das Kinderparlament als Teil des Schullebens fest verankert.

Was ist ein Klassenrat?

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.

In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.

Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.

Was ist ein Kinderparlament?

Zwei gewählte Vertreter­innen und Vertreter tragen die Ideen und Ergebnisse aus den Klassenratssitzungen in das Kinderparlament (KiPa), das alle vier bis sechs Wochen tagt. Aus dem KiPa kommen auch Themen zur Diskussion und Abstimmung in die Klassen zurück. Schulleitung und Kollegium nehmen sich aller von den Kindern beschlossenen Ideen an und prüfen sie auf ihre Umsetz­bar­keit. Es findet dann eine Voll­ver­sammlung aller Schüler­innen, Schüler und Lehr­kräfte statt. Hier werden wichtige Entscheidungen bekannt gegeben.