18.10.2023

Die dritte Klasse erkundet den Wald

Bei schönstem Spätsommerwetter unternahm die dritte Klasse einen Unterrichtsgang in den Stadtwald Oberviechtach. Im Rahmen des HSU Unterrichts sollte der Lebensraum Wald hautnah erforscht werden.

Im Wald angekommen, begrüßte der Förster Markus Lobinger die Kinder und stellte sich sowie die Aufgaben eines Försters vor.  Bei einem Spaziergang durch den Wald zeigte Herr Lobinger den Schülern, welche Baumarten es gibt und wie man diese unterscheiden kann. Zudem erklärte er vieles über die Lebensweise einiger Waldtiere.

Nach einer kurzen Stärkung wurde das neu Gelernte spielerisch vertieft. In drei Spielen wurde den Drittklässlern die Arbeit eines Försters, die Bedeutsamkeit von Mischwäldern und die Lebensart von Eichhörnchen nähergebracht.

Nach einem Gruppenfoto verabschiedete sich die Klasse von Herrn Lobinger und machte sich auf den Weg zurück zur Schule.