15.11.2023

Besuch der 4. Klasse im Gemeindehaus Teunz

Im Rahmen des HSU-Themas „Meine Gemeinde“ wurde die 4. Klasse der Grundschule gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Decker im Gemeindehaus Teunz von Bürgermeister Norbert Eckl empfangen.

Zunächst zeigte der Bürgermeister den Schülern sein Büro und erklärte die wichtigsten Informationen zur Gemeinde. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass das Wort „Teunz“ eigentlich aus dem Slawischen stammt und „Kleine Burg“ bedeutet. Damit einhergehend berichtete Herr Eckl über die Bedeutung des Teunzer Wappens. Außerdem wurden die verschiedenen Gemeindeteile, Ehrenbürger und besondere historische Ereignisse, wie das verheerende Hochwasser im Jahre 1760 besprochen, welches nahezu die halbe Ortschaft zerstörte und an welches heute noch eine Gedenksäule in der Murach erinnert.

Quellen aus vergangener Zeit konnten die Viertklässler auch im hauseigenen Ausstellungsraum bestaunen, wo sich einige interessante Exponate der Teunzer Historie befinden. Nachdem die Schüler den Trausaal der Gemeinde besichtigt hatten, fand sich die Klasse schließlich im Sitzungssaal des Gemeindehauses ein. Wo sonst die Mitglieder des Gemeinderats über wichtige Themen beraten und entscheiden, stellten diesmal die Viertklässler ihre Fragen und Herr Eckl stand dabei gerne Rede und Antwort.

Der Besuch im Gemeindehaus bot den Grundschulkindern einen spannenden Einblick in die Kommunalpolitik und wird noch lange in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank gilt dafür unserem Bürgermeister!