Viertklässler unterwegs an der Gregor-von-Scherr Realschule

Schon zweimal durfte die 4. Klasse der Grundschule Teunz einen Ausflug an die Gregor-von-Scherr Schule in Neunburg vorm Wald machen.

Zunächst waren die Viertklässler im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages zu Gast an der Realschule. Die Kinder der 6. Klasse hatten diesbezüglich eine Veranstaltung mit zahlreichen „magischen“ Aktionen geplant. Alles drehte sich hierbei um die Buchreihe „Die magischen Tiere“ von Margit Auer. Neben personalisierten Einladungskarten im Vorfeld und einen gut eingeübten Vortrag, bekam die 4. Klasse selbst gebastelte Geschenktüten mit Lesezeichen, leckere Muffins und zudem ein witziges Foto.

Nun erhielten die Viertklässler außerdem die Gelegenheit, an einer MINT-Projektpräsentation der 9. Klasse teilzunehmen. Die Schüler der Realschule hatten dazu mehrere handlungsorientierte Stationen aus den Fachbereichen Mathematik, Chemie und Physik vorbereitet, welche die SchülerInnen der 4. Klasse zusammen mit den Neuntklässlern selbst entdecken konnten. Zu Themen wie Feuer, Wasser, elektrische Leitfähigkeit und Stromkreis, Körperformen und Daten und Zufall wurde gemeinsam experimentiert.