12.12.2019

Wissenswertes über „Pinselohr“, „Isegrim“ und „Meister Petz“

Am 12. Dezember unternahm die 3. und 4. Klasse eine Unterrichtsfahrt zur LBV-Station in Regenstauf.

Sie besuchten dort die interaktive Wanderausstellung „Die großen Vier – Vom Umgang mit Bär, Wolf und Luchs“, die seit 10 Jahren quer durch Bayern tourt.

Die Kinder erfuhren zunächst Interessantes über die Beutegreifer Bär, Wolf und Luchs und wie der Mensch als der Vierte im Bund das Leben und den Lebensraum der Tiere in der Vergangenheit maßgeblich beeinflusst hat und wie eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte. Anschließend durften die Kinder an verschiedenen interaktiven Stationen durch Hören, Fühlen, Riechen und Sehen ihr Wissen über die drei Tiere erweitern.

Den Abschluss der Unterrichtsfahrt bildete ein Rundgang durch die Vogelschutz-Station.