12.12.2021

Vorlesetag an der GS Teunz

Am 19. November fand wieder der bayernweite Vorlesetag statt.

Leider müssen wir Lehrer zunehmend feststellen, dass immer mehr Kinder es nicht kennen, dass ihnen vorgelesen wird. Umso wichtiger ist dieses Projekt.

Frau Zimmet erklärte sich bereit, in den Klassen 3 und 4 eine Geschichte vorzulesen. Es war eine Fantasiegeschichte mit dem Titel: "Das verrückte Haus". Sie handelt von einem Haus, das sprechen kann. Es wird von einem Professor, der auf Weltreise ist, vermietet. Eine Familie zieht dort neu ein. Bei ihrer Ankunft werden sie durch klappernde Fensterläden begrüßt und ein roter Teppich rollt sich für sie aus. Neben der Haustüre befindet sich ein Automat mit sonderbaren Getränken: Lakritzwasser, Popcorneistee, Gummibärchenbrause und Kaugummisaft. Im Schrank entdecken die Kinder der Familie viele tolle Sachen: Schwebepillen, Flumipulver, Raketenessenz und Sternenstaub. Aber auch vor dem Haus geht es gespenstisch zu. So gibt es einen Briefkasten, der sprechen kann und im Garten reifen Erdbeeren, wenn man sie mit den Fingerspitzen berührt. Die Schüler lauschten gebannt der Geschichte, anschließend malten sie das verrückte Haus mit viel Fantasie.

In den Kombiklassen 1 und 2 las Frau Preiß vor. Sie wählte die Geschichte „Das Hasenhochhaus von Renzenbach“ aus dem Kinderbuch „Gute Luft – auch wenns stinkt“ von Harald Grill. In der Geschichte geht es um Hansi, der auf einem Bauernhof aufwächst und sich sehnlichst einen Hund wünscht.  Doch der Vater ist dagegen, aber er bekommt zwei Hasen. Und da es sich bei den beiden Hasen um ein Männchen und ein Weibchen handelt, dauert es nicht lange, bis aus den zwei Hasen eine ganze Menge geworden sind. Der Platz wird natürlich knapp und so entsteht mit der Zeit ein richtiges Hasenhochhaus. Die Kinder durften im Anschluss ein Bild zur Geschichte malen.

Wir bedanken uns bei Frau Zimmet und Frau Preiß für ihr großes Engagement.