06.07.2022

Klasse 3 nimmt an den Waldjugendspielen teil

Bereits zum 51. Mal fanden vor ein paar Tagen die Waldjugendspiele statt. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf hatte dazu 36 dritte Klassen aus dem gesamten Landkreis in den Einsiedler Forst eingeladen.

Die dritte Klasse erhielt an diesem Tag eine Försterin als Patin, die sie drei Stunden durch den Wald zu den einzelnen Spielstationen begleitete. Auf diese Weise lernten die Kinder so „ganz nebenbei“ vieles über den Wald, die Pflanzen und die Tiere, die hier leben. Sie lernten Bäume kennen und erfuhren, wie wichtig ein gesunder Wald auch für die Menschen ist.

Die Waldjugendspiele sind aber vor allem auch ein Wettbewerb. Dabei gilt es für die beteiligten Klassen, möglichst viele Punkte zu sammeln. Die besten drei Klassen werden am Ende des Schuljahres zu einer Siegerehrung eingeladen.

Sechs Spielstationen waren hierfür auf dem Waldparcours aufgebaut worden. Auf dem Weg zu den einzelnen Stationen waren zusätzlich Tiersuch-Tafeln versteckt. Wer sie entdeckte, konnte für sein Team weitere Punkte sammeln.

Die Schüler hatten an diesem Tag sehr viel Spaß, war es doch eine schöne Abwechslung zum Lernen in der Schule!