07.07.2021

Körperwunderwerkstatt in der 4. Klasse

Die Entwicklung des Menschen sowie physische und psychische Veränderungen in der Pubertät ist Teil des HSU-Unterrichts in der vierten Klasse.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll und gewinnbringend ist, für diese (sensible) Thematik außerschulische Experten mit ins Boot zu holen. In diesem Schuljahr wurde dieses Thema daher erstmals von zwei Referentinnen des Vereins MFM (My Fertility Matters) den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse näher gebracht.

Gemäß des Leitsatzes „Nur was ich schätze, kann ich schützen.“ gab es mittels eines interaktiven Mitmach-Workshops eine kind- und altersgerechte Einführung in die Themen Pubertät, Körper von Frau und Mann und die Entstehung neuen Lebens.

Der dazugehörige Elternabend musste Coronabedingt leider ausfallen.

Der Workshop kam bei den Kindern so gut an, dass wir uns entschieden haben, auch für das kommende Schuljahr die Körperwunderwerkstatt an unsere Schule zu holen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an den Förderverein, der uns bei der Durchführung des Workshops finanziell großzügig unterstützte!