19.07.2020

Die  Blaskapelle Teunz stellt sich vor

Zweimal kam die Vertreter der Blaskapelle Teunz zu uns in die Grundschule, da ja aufgrund der Klassenteilungen nur jeweils die Hälfte der Schüler anwesend war.

Die 1. Vorsitzende Daniela Juraske, Ausbilder und Dirigent Stefan Karl und Jugendbetreuerin Selina Präßl bzw. Leni Juraske hatten eine Menge Information für die Schüler dabei.

Los ging die Powerpoint-Präsentation mit den Themen „Musik kennt keine Grenzen“ und „Musik, die Sprache, die alle verstehen.“ Dabei wurden sehr unterschiedliche Musikbeispiele aus verschiedenen Ländern präsentiert.

Beispiele aus der Filmmusik zeigten, wie Musik eingesetzt wird, um bestimmte Gefühle darzustellen bzw. zu erzeugen: Trauer, Angst, Sehnsucht usw.

Dann ging es speziell zum Thema Blasmusik und ihre verschiedenen Stilrichtungen, z.B. traditionell, kirchlich  oder konzertant.

Anschließend gab es ein Hörquiz, bei dem die Schüler verschiedene Blasinstrumente erkennen sollten. Einige dieser Instrumente wurden dann von Herrn Karl live präsentiert: das Flügelhorn, das Tenorhorn, die Posaune und die Tuba.

Dass Musik klingt, konnten die Kinder am eigenen Körper  spüren: eine Hand auf den Brustkorb legen, die andere Hand an den Kehlkopf und dabei brummen und man spürt die Stimmbänder schwingen.  Diese Schwingungen wurden auch mit der  Triangel, dem Becken und einer Klangschale erzeugt.

In der Musik müssen alle Mitwirkenden aufeinander hören und auf ihren Einsatz achten. Das wurde mit einer La-Ola-Welle geübt.

Und am Ende gab es noch verschiedene Fingerübungen und da waren manche davon ganz schön schwierig.

Für die Schüler war es eine sehr informative und unterhaltsame Unterrichtsstunde. Vielen Dank dafür an die Blaskapelle Teunz!