24.11.2022

Unterricht im Wald für die dritten und vierten Klassen

Am 11. und 12. Oktober machten sich die Klasse 3/4 a und 4b auf, um im Rahmen des Heimat- und Sachunterricht den Wald zu erkunden.

Begleitet und wurden die Kinder hierbei von Förster Markus Lobinger. Zunächst wurden anhand von Blättern und Zweigen Baumarten bestimmt und die einzelnen Waldschichten besprochen.

Nach einer ausgiebigen Pause auf einer schönen Lichtung erfuhren die Kinder anschaulich und spielerisch mehr über das Betätigungsfeld eines Försters.

Nach einer Schatzsuche, bei der es für den Wald typische Gegenstände zu finden galt, schlüpften die Kinder in die Rolle eines Eichhörnchens, das sich auf den Winter vorbereitet.

Mit viel Spaß und großem Engagement wurden Eicheln versteckt und wiedergefunden und Winterruhe gehalten.

Der Vormittag ging viel zu schnell zu Ende und alle waren sich einig, dass Unterricht im Wald öfter stattfinden sollte!