30.10.2021

Projekt Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben

Im Rahmen dieses verpflichtenden Projekts fand an der GS Teunz eine Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt.

Alle vier Klassen durchliefen dasselbe Programm, das aus zwei verschiedenen Aktivitäten bestand.

Frau Schmal und Frau Kühner von den „Wühlmäusen“ hatten ein Apfelprojekt vorbereitet, das auf einer Streuobstwiese in Teunz durchgeführt wurde. Das sehr vielfältige Programm startete mit der Betrachtung der verschiedenen Obstbäume. Anschließend bastelten die Kinder in Gruppen einen Unterschlupf für Insekten, bestehend aus einem Tontopf, einem Zapfen und Stroh und hängten diese dann in die Bäume.

Dann untersuchten die Schüler verschiedene Apfelsorten hinsichtlich Größe, Farbe und Schale und verkosteten diese auch. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten waren sehr auffallend.

Im Anschluss durften sich die Kinder künstlerisch austoben und gestalteten einen Druck mit einem halben Apfel und dem Malkasten auf eine Brotzeittüte.

Am Ende gab es noch selbst gebackene Apfelwaffeln und einen Apfeltee. Lecker!

Ein herzliches Dankeschön von uns allen an Frau Schmal und Frau Kühner!

Das zweite Projekt wurde von Gesundheitspädagogin Frau Winkler durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf Sebastian Kneipp und seinem Gesundheitskonzept.

Zu Beginn erzählte Frau Winkler in sehr kindgerechter Weise über das Leben von Kneipp und wie er dazu kam, sich mit den verschiedenen Aspekten der Gesundheit zu beschäftigen. Mit dem Bewegungslied „Tropf und Tröpfchen“ wurden den Kindern die fünf Säulen des Kneippschen Konzeptes nahe gebracht: Ernährung, Wasser, Kräuter, Bewegung und Lebensordnung (für die Schüler verwendete sie den Begriff „gesunde Seele“).

Das Highlight war dann der kalte Armguss, den jedes Kind nach einer genauen Erklärung am Waschbecken durchführen durfte. Zum Aufwärmen wurde noch einmal das Lied mit den passenden Bewegungen gesungen.

Auch an Frau Winkler vielen Dank für das interessante Projekt!