24.07.2020

Letzter Schultag der 4. Klasse

Wie auch das restliche Schuljahr gestaltete sich der letzte Schultag für die 4.Klasse ganz anderes als in den letzten Jahren.

Gott sei Dank durften an diesem Tag alle Schüler gleichzeitig in die Schule kommen, sonst hätten die Kinder nicht einmal mehr alle Klassenkameraden gesehen, da ja die Klasse bis dahin in zwei Gruppen geteilt war. Die Lehrerin Fr. Scharrer-Hausler versuchte dennoch,  in Zusammenarbeit mit den Eltern eine kleine Feier auf die Beine zu stellen.

Nach der Zeugnisübergabe in der Schule ging es zum idyllischen Garten der „Wühlmäuse“, wo schon einige Eltern warteten, die zwei Feuerstellen vorbereitet hatten. Dort konnten die Kinder Stockbrot, Würstchen und Marshmallows grillen. Auf dem Heimweg holten sich die Schüler im Pfarrgarten den Segen für die kommende Zeit in der neuen Schule ab. Nach der Rückkehr in der Schule wurden die Abschlussschüler von den restlichen Klassen empfangen, die sich in einem großen Kreis im Schulhof aufgestellt hatten. Unter musikalischen Klängen „hüpften“ die Viertklässler in den Kreis, wo einige Mädchen noch eine kleine Tanzeinlage gestalteten.

Das Ende ihrer Grundschulzeit symbolisierten bunte Luftballons, die gleichzeitig in den Sommerhimmel schwebten.

Was natürlich fehlte war ein herzlicher Händedruck, eine kleine Umarmung. Leider alles coronabedingt nicht erlaubt!!