19.02.2020

Im Lande Kunterbunt

Am 18. und 19. Februar hieß es „Vorhang auf!“ für die Musical-AG unserer Schule.

Seit September hatten Kinder aus der dritten und vierten Klasse unter der Leitung von Friederike Bösl mit viel Engagement und Begeisterung das Musical „Kunterbunt“ einstudiert.

Das Märchen wirbt durch die Verbindung von Musik, Emotionen und Farben für eine tolerante Gesellschaft, in der das Miteinander das Leben abwechslungsreich und bunt werden lässt. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Musical-AG, sondern auch alle übrigen Kinder aus den Klassen 1-4 wirkten als Chor bei der Aufführung mit. So erzählten die Kinder dem Publikum singend und tanzend die Geschichte des Landes „Kunterbunt“, in dem ein gütiges Königspaar zunächst dazu überredet wird, die Farben – als ihre Untertanen – zu entzweien. Letztlich siegt aber dann doch die Einsicht, dass der Regenbogen als Wahrzeichen des Landes nur dann strahlen und leuchten kann, wenn alle Farben zusammenhalten und gemeinsam agieren.

Beide Abende wurden durch eine Bewirtung, die der Elternbeirat im Anschluss an die Vorführungen in der Aula der Schule anbot, abgerundet.