31.03.2022

Das Politmobil zu Gast an unserer Schule!

Am 31.03.2022 stattete das Politmobil der Klasse 3 und der Klasse 3/4 einen Besuch ab.

Mit dem Politmobil bietet die bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Grundschulen eine Ergänzung des politischen Unterrichts an. Neben dem Austausch über grundlegende Fragen des Zusammenlebens steht hierbei auch das Ausprobieren auf dem Programm.

Selina Bock und Oliver Streit vom Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg als Kooperationspartner der Landeszentrale hatten einen „Werte-Parcours“ mitgebracht. So gab es eine Reihe spielerischer Aufgaben zu bewältigen, die nur durch Kooperation und gemeinsame Absprachen zu bewältigen waren.

Unterstützt und beraten wurden die Kinder durch die „Wanderratte Rudolf“, die mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten oder gar zu Streitigkeiten kam.

Wichtige Merkmale gelingender Teamarbeit wurden gemeinsam erarbeitet und auf einem Plakat festgehalten, das nun in beiden Klassenzimmern als Erinnerung an zwei interessante und lebendige Schulstunden der etwas anderen Art hängt!