28.04.2023

Kinderbuchautor Armin Pongs zu Gast an der Schule

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand Unterricht der ganz besonderen Art statt.

Der Kinderbuchautor Armin Pongs las zunächst für die Klassen 1/2 a und 1/2b aus einem seiner Krokofil-Bücher vor. Die Kinder hatten sich zur Einstimmung an diesem Tag etwas Grünes angezogen und lauschten gespannt der Lesung.

Herr Pongs hatte den Kindern versprochen, dass er, sollte er sich versprechen, gemeinsam mit den Kindern Liegestützen machen würde. Tatsächlich musste er – sehr zum Vergnügen der SchülerInnen – gegen Ende der Lesung sein Versprechen einlösen. Nach der Pause gab es dann eine packende Lesung für die Klassen 3/4a und 4b. Auch hier hielt Herr Pongs ein Versprechen ein.

Sollte ein Kind die Stadt, in der die Geschichte spielte, erkennen und beim Namen nennen können, bekäme es ein signiertes Buch von ihm geschenkt. Tatsächlich erkannte eine Schülerin aus der Klasse 4b die Stadt Passau als Ort des Geschehens. Im Anschluss an die Lesung durften sich die SchülerInnen selbst im Schreiben einer Geschichte ausprobieren.

Herr Pongs verriet in einer kurzen Schreibwerkstatt Tipps und Tricks für gelungene und spannende Geschichten und nahm zum Schluss den SchülerInnen das Versprechen ab, während der Osterferien mehr Zeit mit Büchern als mit elektronischen Spielen zu verbringen.

Den Großteil des Honorars für die Autorenlesung hat freundlicherweise der Förderverein unserer Schule übernommen, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!