28.11.2022

Das Therapieschwein Napoleon zu Gast an unserer Schule

Frau Bianca Biegerl aus der Praxis „Lern-tier-apie“ in Schönsee unterstützt schon seit vielen Jahren Kinder aus unserer Schule bei Lernschwierigkeiten.

Vor kurzem war sie nach dem Unterricht mit ihrem Minischwein für einen Schüler aus der vierten Klasse an der Schule. Entdeckt wurde das Schwein jedoch auch von anderen SchülerInnen in der OGTS  - und dann war kein Halten mehr! Frau Biegerl wurde mit Fragen über das Minischwein „gelöchert“ und jedes Kind wollte mindestens einmal über das Fell streichen. Napoleon ließ die Streicheleinheiten geduldig zu und Frau Biegerl erklärte den Kindern, dass das Minischwein sich in der Ausbildung zum Therapieschwein befindet. Die SchülerInnen merkten sehr schnell, dass Minischweine keine Hektik oder schnelle Umgangsformen vertragen. Außerdem erzählte Frau Biegerl ihnen, dass Schweine von Natur aus sehr neugierig und klug sind und gerade Personen mit Tierhaarallergie von dieser Art der tiergestützten Therapie und Pädagogik profitieren, da der Umgang mit den Minischweinen keine allergischen Reaktionen bei Menschen hervorrufen kann. Nur ungern entließen die Kinder Frau Biergerl und Napoleon nach Hause!