02.12.2019

Besuch der Kläranlage Klasse 4

Im Anschluss an die Unterrichtssequenz „ Wasser“ im Heimat- und Sachunterricht machte sich die 4. Klasse zusammen mit ihrer Lehrerin S.Scharrer-Hausler auf in die Kläranlage.

Der Klärwärter Herr Weber erwartete sie schon am Tor. Entsprechend der Reinigungsschritte, die das Abwasser durchläuft, wurden die Schüler von ihm durch die Kläranlage geführt. Einige Schüler rümpften die Nase vor allem in den überbauten Stationen wegen des schlechten Geruches. Herr Weber aber meinte, dass ihn das überhaupt nicht mehr stören würde, da er ja ständig damit konfrontiert sei.

In der 1. Station werden durch einen Rechen die groben Schmutzteilchen festgehalten. In der 2. Reinigungsstufe, dem Fett- und Sandfang werden Fettteichen von der Wasseroberfläche abgeschöpft, währen der Sand nach unten sinkt. Im Vorklärbecken bleibt das Wasser mehrere Stunden. Schlammteilchen sammeln sich am Boden.

Besonders beeindruckt waren die Schüler vom Belebungsbecken, in dem dem Abwasser Bakterien, Hefen und Pilze zugeführt werden. Diese wandeln den Schmutz in Schlammteilchen um, welche im Nachklärbecken herausgeholt werden. Nach nochmaliger Überprüfung wird das gereinigte Wasser in den nahe gelegenen Bach geleitet.

Am Ende der Führung meinte ein Schüler:“ Ganz schön viel Aufwand, der da mit unserem Abwasser geleistet werden muss.