22.04.2022

An der GS Teunz tagte das Schulparlament

Im Rahmen des Schulversuchs „MIT (Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten!) – SMV an Grundschulen“ entwickelt und erprobt unsere Schule als eine von 30 Modellschulen in Bayern während der nächsten drei Jahre Konzepte zur Partizipation in grundschulspezifischen SMV-Strukturen und zum Demokratie lernen. Neben dem bereits an der Schule fest verankerten Klassenrat und dem Kinderparlament soll daher auch das Schulparlament als weiteres Gremium, Kinder in die Gestaltung von Unterricht und Schulleben einzubinden, erprobt werden.

Zur ersten Sitzung des Schulparlaments versammelt hatten sich die in diesem Jahr erstmals gewählten Schülersprecher Mila Apostolovska und Maximilian Vogl, Herr Bürgermeister Eckl als Vertreter des Sachaufwandsträgers, die Elternbeiratsvorsitzende der Schule Frau Gschrey, die Leiterin der Mittagsbetreuung Frau Zimmet und Frau Bösl in ihrer Rolle als Schulleiterin.

Thema der ersten Sitzung des Schulparlaments war die Überführung der Mittagsbetreuung in den „offenen Ganztag“ zum kommenden Schuljahr. Um der gesamten Schulfamilie die Möglichkeit zu geben, an der pädagogischen Konzeption mitzuwirken, konnten die Eltern hierzu im Vorfeld Wünsche und Anregungen äußern. Auch die Kinder waren befragt worden, wie sie sich die Gestaltung des Nachmittags an der Schule vorstellen würden. Exemplarisch lasen Mila Apostolovska und Maximilian Vogl einige Vorschläge der Kinder vor. Im Anschluss erläuterte Frau Zimmet den derzeitigen Ablauf der Mittagsbetreuung. Frau Bösl stellte dann einige Eckpunkte des offenen Ganztags vor. Das Konzept und die Organisation der OGTS sollen zudem bei einem Elternabend interessierten Eltern vorgestellt werden.