Schulberatung

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

• Schulberatung informiert
    über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung. Dazu finden auch besondere Informationsveranstaltungen statt, z. B. in der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Grundschule.
  • Schulberatung berät
    zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang mit der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl.
  • Schulberatung hilft
    bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Die Gespräche bei allen Beratungsfachkräften oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Bitte wenden Sie sich an das  Staatliche Schulamt im Landkreis Schwandorf.